Klimaneutral …

… als erster Elektronik-Recycler in der Schweiz!

Da wir unsere Verantwortung sehr ernst nehmen, ist unser Elektro-Altgeräte-Recycling bereits seit 2010 klimaneutral. Dass wir das erste Schweizer Unternehmen der Branche mit diesem Standard sind, macht uns schon ein wenig stolz. Aber noch mehr freut sich darüber die Umwelt.

Swiss Climate Protection Initiative (SCPI)

 

Die Solenthaler Recycling AG, Arbeitsbereich e-waste, hat sich 2010 der «Swiss Climate Protection Initiative (SCPI)» angeschlossen, um mit Emissionszertifikaten – so­genannte Swiss Charter Units –  das Elektro-Altgeräte-Recycling klimaneutral zu betreiben. Die SCPI unterstützt weltweit emissions­reduzierende Projekte, die die hohen Ansprüche der «Swiss Charter» erfüllen.

 

Grundlage zur Kompensation des CO2 ist ein Modell, das in Zusammenarbeit mit der EMPA St.Gallen / ETH Zürich (Projektleitung Hans Böni) entwickelt worden ist. Damit können die im Rahmen des Elektro-Altgeräte-Recyclings anfallenden, zu kompensierenden CO2-Emissionen berechnet werden.

Wer global denkt, muss auch lokal handeln

Regelmässige Kontrollen der EMPA St. Gallen, die im Auftrag der Stiftung Entsorgung Schweiz und SWICO, im Bereich Elektronikschrottrecycling stattfinden, helfen uns, unsere Klimaschutz-Bestrebungen kontinuierlich zu verbessern. Ebenso regelmässig liefern wir dem zuständigen kantonalen Amt für Umweltschutz unsere Abfallanalysen oder unsere Abluftdaten aus der Luftreinigung.

 

Demontierte Kunststoffe helfen dem Heizkraftwerk St.Gallen bei der Energieproduktion für das städtische Fernwärmenetz. Damit hilft die Solenthaler Recycling AG den Einsatz von Heizöl in den Haushalten und die CO2-Emissionen zu reduzieren.

Ein Reinigungssystem von insgesamt 60’000m3/h Luft sorgt dafür, dass die Umwelt nichts zu Husten hat.

Hier wird nichts verschwendet: Per Fernwärme wird die Wärme unserer Maschinen zur Beheizung von Gebäuden und Wasser genutzt.

Erfahren Sie mehr über unsere Engagements

Globales Engagement

Die Solenthaler Recycling AG fördert im Rahmen der Swiss Climate Protection Initiative saubere Recycle-Technik in Schwellenländern.

Mehr erfahren

Forschungsprojekte

Wir fördern betriebsinterne Forschung und arbeiten eng mit renommierten Hochschulen zusammen.

Mehr erfahren