UN Sustainable Development Goal No. 13

Massnahmen 
zum Klimaschutz

Wir ergreifen umgehend Massnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen.

Icon zum scrollen - soRec | Recycling

UN Sustainable Development Goal No. 13

Massnahmen 
zum Klimaschutz

Wir ergreifen umgehend Massnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen.

soRec unterstützt die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen

 

Klimaneutral … als erster Elektronik-Recycler in der Schweiz! 

Da wir unsere Verantwortung sehr ernst nehmen, ist das soRec Elektro-Altgeräte-Recycling bereits seit 2010 klimaneutral. Dass wir das erste Schweizer Unternehmen der Branche mit diesem Standard sind, macht uns schon ein wenig stolz. Aber noch mehr freut sich darüber die Umwelt. 

Swiss Climate Protection Initiative (SCPI)

Die soRec AG, Arbeitsbereich e-waste, hat sich 2010 der «Swiss Climate Protection Initiative (SCPI)» angeschlossen, um mit Emissionszertifikaten – sogenannte Swiss Charter Units – das Elektro-Altgeräte-Recycling klimaneutral zu betreiben. Die SCPI unterstützt weltweit emissionsreduzierende Projekte, die die hohen Ansprüche der «Swiss Charter» erfüllen. Grundlage zur Kompensation des CO2 ist ein Modell, das in Zusammenarbeit mit der EMPA St.Gallen / ETH Zürich (Projektleitung Hans Böni) entwickelt worden ist. Damit können die im Rahmen des Elektro-Altgeräte-Recyclings anfallenden, zu kompensierenden CO2-Emissionen berechnet werden.

Logo von fairrecycling Klimapartner

Klimaschutz beginnt vor der eigenen Haustür


Regelmässige Kontrollen der EMPA St. Gallen, die im Auftrag der Stiftung Entsorgung Schweiz und SWICO, im Bereich Elektronikschrottrecycling stattfinden, helfen uns, unsere Klimaschutz-Bestrebungen kontinuierlich zu verbessern. Ebenso regelmässig liefern wir dem zuständigen kantonalen Amt für Umweltschutz unsere Abfallanalysen oder unsere Abluftdaten aus der Luftreinigung.

Demontierte Kunststoffe helfen dem Heizkraftwerk St.Gallen bei der Energieproduktion für das städtische Fernwärmenetz. Damit hilft die soRec AG den Einsatz von Heizöl in den Haushalten und die CO2-Emissionen zu reduzieren.

Aktiver Klimaschutz: Das Luftfiltersystem der soRec-Recyclinganlagen

Ein Reinigungssystem von insgesamt 60’000m³/h Luft sorgt dafür, dass die Umwelt nichts zu Husten hat. 

Aktiver Klimaschutz: Fernwärme zur Beheizung von Gebäuden und Wasser

Hier wird nichts verschwendet: Per Fernwärme wird die Wärme unserer Maschinen zur Beheizung von Gebäuden und Wasser genutzt. 

Wir unterstützen die 
Sustainable Development Goals